Michael`s Homepage
Modellbau-Michael
 
   

Überland Linienbus.


Angefangen hat alles mit der Idee einen Bus zu bauen weil man das so selten sieht und ich selber mal ein Busfahrer war.


Ich habe mit einem Fahrgestell von einem Tamyia Night Hauler, das ich auf zwei Achsen umgebaut habe, angefangen. Nachdem ich den Achsabstand hatte habe ich aus 5x5mm Holzleisten das Gerippe gebaut. Auch die Türen wurden aus den Holzleisten gebaut. Die Bewegung der Türen wurde mit Messingrohre nachempfunden. Anschließend wurde das Gestell mit Plexiglas verkleidet und die Fensterfronten abgeklebt und Lackiert. Die Sitze wurden auch mit Holz gebaut, geschliffen und bemalt.


Angetrieben wird er über ein Unterflurplanetengetriebe mit Mabuchi 540er Motor und Übersetzung 6:1. Jetzt fehlt noch Beleuchtung und der Sound.

Eine möglich Lackierung wurde aber wieder verworfen

Der Bus von unten: Etwas Kabelslat aber die Elektrig funktioniert. Es sind zwei Module von GEWU Elektronik für

Licht Blinker und Rückfahrlicht verbaut. Die Türen sind einzel steuerbar über je ein Servo. Motor und Getriebe sind

wie im Original hinten eingebaut.

Gebaut wurde der Bus ohne großen Maschienenpark Handsäge Bohrmaschiene Lötpistole und weiteren Werkzeugen die gerade zur hand waren

Es entstand alles ohne irgent einen Plan alles aus dem Kopf heraus und Vorbilder die ich selber gefahren bin.



   MICHAEL GRÜN  
Lamboystraβe 49a
63452 Hanau